Sein Unternehmen, die Marc Gebauer Lifestyle GmbH in Düsseldorf, verkauft edle Uhren und teure Parfums online über seine Social-Media-Kanäle. „Uhren und Parfum sind meine Leidenschaft“, sagt der erfolgreiche Geschäftsmann über sich selbst. In seinem Sortiment findet man allerdings noch mehr Auswahl. Neben Taschen und Accessoires gehören auch Schmuck und Feuerzeuge teurer Marken dazu sowie Kaffee und Uhrenzubehör. Begonnen hat der mittlerweile 33-jährige Marc Gebauer als Herrenausstatter ehe er zu einem Kölner Juwelier wechselte und in den folgenden Jahren sein Wissen über den An- und Verkauf von Luxusuhren vertiefte.

Luxusuhren online im Stil von Chrono24

Das Geschäft mit den Luxusuhren entwickelte sich zu seinem Hauptgeschäft. Sein zweitwichtigstes Standbein ist das Parfum. Gebauer bezieht seine Düfte aus arabischen Manufakturen und sieht sich selbst als drittgrößten Händler Deutschlands. Er kreiert auch eigene Düfte wie Air Tiger, Orange Flamingo und Arabian King. Das außergewöhnlich an seiner erfolgreichen Geschäftsstruktur ist, dass er alles online vertreibt. Er sieht darin keinen Nachteil gegenüber dem konventionellen Handel. Er sagt: „Wenn ein Kunde uns morgen braucht, setze ich mich oder einer meiner Mitarbeiter sich ins Auto, und wir liefern.“

Influencer als Marketinginstrument

Seit seiner Unternehmensgründung ist er erfolgreich auf seinen Social-Media-Kanälen unterwegs. Social-Media ist bis heute sein wichtigstes Werbeinstrument. Er nutzt die große Reichweite erfolgreicher Youtuber, wie zum Beispiel Emrah, um immer weitere erfolgreiche Youtuber kennenzulernen. Mittlerweile ist er auch einer der gefragtesten Social-Media Stars, auf Youtube hat er 280.000 Abonnenten und auf Instagram bereits 290.000. Durch diese starke Präsenz ist es im gelungen, von der Gründung im April 2020 bis zum Jahresende 2020 einen Umsatz von 10 Millionen Euro zu generieren. Im Jahre 2021 lag der Umsatz Mitte November bereits bei 40 Millionen laut seinen Angaben. Dieses starke Wachstum schreibt er vor allem dem gestiegenen Umsatz während der Pandemie zu. Viele bleiben zu Hause und haben Zeit sich online die besten Stücke rauszusuchen. Die meisten seiner Kunden kaufen Luxusuhren nicht als Designobjekt, sondern als rentable Investition und Wertanlage.

Gebauer will nun den nächsten Schritt wagen und in die USA expandieren. Auch hier hat er bereits Kontakt zu erfolgreichen Youtubern geknüpft und setzt weiterhin auf sein erfolgreiches Konzept. Ob er mit seinem Modell gegen etablierte Plattformen wie Chrono24 oder Herando nachhaltig bestehen kann, bleibt abzuwarten.