Seit Jahren waren Anleihen der Garant für Stabilität auf dem Anlagemarkt. Nun werden sie zum unkalkulierbaren Risiko. Neben Aktien waren sie die zweite große Anlageklasse. Anleihen fungierten als Puffer für Aktienrisiken und waren in der Vergangenheit eine sichere Anlage. Dieser Grundsatz der Geldanlage wird sich in Zukunft komplett neu erfinden. Bisher lautet dieser, dass in jedes Depot relativ viele Anteile an Anleihen muss. Gerade in Krisenzeiten diente diese zur Stabilität und Konstante, wenn die Weltmärkt verrücktspielten. Aus Anlegersicht hatten Anleihen zwei entscheidende Faktoren. Der erste ist die Diversifikationswirkung. Hiermit bezeichnet man in der Finanzwirtschaft die Streuung von Finanzprodukten, um die Risiken zu verteilen, wie zum Beispiel die Mischfonds, eine beliebte Fondkategorie für den richtigen Mix aus Rendite und Sicherheit. Der zweite große Faktor, war die laufende Rendite. Wichtigste Grundlage hierbei ist der Marktzins, den die Notenbank festlegt.

In der Gegenwart angekommen sieht die Realität allerdings wesentlich düsterer aus. In der Eurozone stehen die Zinsen bei null und die Anlagerenditen waren bis vor Kurzem noch im negativen Bereich dotiert. Durch die wirtschaftliche Entwicklung, die Eurokrise und die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank wurde der Zins abgeschafft. Das hat zur Auswirkung, dass die Realrenditen angesichts der sehr stark gestiegenen Inflation in den letzten zwölf Monaten dramatisch eingebrochen sind. Die Teuerungsrate ist in den letzten 18 Monaten von 2,3 Prozent auf 5,1 Prozent gestiegen und hier fehlt noch der größte Inflationssprung der mit Beginn des Ukraine Kriegs einsetzte. Zurzeit liegt die Inflationsrate in der EU bei über fünf Prozent und die Nominalrenditen bei 0,6 Prozent. Somit sind Verluste bei Investoren im Nominalwert-Investment vorprogrammiert. In der momentanen wirtschaftlichen Lage sind Nominalwert-Investments reine Vermögensvernichter. Dies kann sich nur wieder zum Guten wenden, wenn der Zins ein deutlich höheres Niveau erreicht, die Energiepreise sich wieder auf einem normalen Stand einpendeln und die russische Invasion gestoppt wird.