Rolex-Träger wissen, auf die Präzision und Genauigkeit einer Rolex-Uhr kann man sich verlassen! Zu dem untrügbaren Gespür für zeitloses Design kommt auch das Feingefühl für gelungene Werbe-Maßnahmen. Dies brachte Rolex gezielt in aller Munde.
Rolex Oyster – Eine Sensation
1926 präsentierte der Rolex-Gründer Hans Wilsdorf erstmals die weltweit erste patentierte wasserdichte Uhr. Er taufte diese auf den Namen Rolex Oyster und verband deren Veröffentlichung mit einer kleinen Sensation.
Mercedes Gleitze versuchte am 7. Oktober 1927 als erste Engländerin den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Kurz zuvor schenkte Wilsdorf ihr eine Oyster-Uhr aus dem Hause Rolex. Seine Bedingung war, dass Gleitze die Uhr während ihrer Durchquerung des Ärmelkanals trug, um deren Robustheit und Wasserdichte unter Beweis zu stellen.
Die Schwimmerin brach ihren Versuch jedoch aufgrund der Witterungsverhältnisse kurz vor der französischen Küste ab. Obwohl sie den Ärmelkanal nicht komplett durchschwamm, triumphierte Rolex stark von ihrem Versuch. Denn die Uhr, die Wilsdorf der Engländerin zum Geschenk gemacht hatte, hielt den außergewöhnlichen Strapazen stand. Sie lief noch immer genau und präzise.
Über Nacht zur bekannten Uhrenmarke
Am 24. November 1927 investierte das Unternehmen mehrere Tausend Pfund für eine Werbeanzeige in der Londoner Zeitschrift Daily Mail. Diese Maßnahmen katapultierten den Namen Rolex quasi über Nacht ins öffentliche Interesse und machten den Uhrenhersteller zu einer bekannten Marke, die in aller Munde war.
1931 veröffentlichte das Unternehmen erstmals eine wasserdichte Rolex Oyster Perpetual, die ein Automatikuhrwerk mit Selbstaufzug besaß. Auch dieses Modell wurde weltweit patentiert und besitzt durch den Selbstaufzug eine Art “ewige Gangreserve” wie das Wort “Perpetual” bereits vermuten lässt.
Exklusive Materialien treffen auf sportliche Eleganz
Die Rolex Oyster wurde jedoch noch weiterentwickelt. So gibt es für jeden Anlass ein anderes Modell mit den unterschiedlichsten Funktionen. Der Herr trägt am Tag eine Rolex Oyster Perpetual Date (z. B. Ref. 1505, 6075, 115200), während seine Begleiterin eine Rolex Oyster Perpetual Lady gewählt hat (z. B. Ref. 6723, 77518, 176234). Auch die Rolex Oyster Perpetual Lady Date (z. B. Ref. 6517, 69190) oder Oyster Perpetual Lady Datejust (z. B. Ref. 79166, 179173, 279138) begeistern die Damenwelt.
Im Laufe der Jahre steigerte Rolex das Aussehen der Modelle noch weiter durch exklusive Materialien. Auch der Wille, ein zeitloses, klassisches Design mit sportlicher Eleganz zu verbinden, ist stark. So steht die Rolex Oyster und Rolex Oyster Perpetual (z. B. Ref. 1006, 6565, 177210) für absolute Zuverlässigkeit in Alltag und Sport, Wasserdichtheit und Präzision.